Firmengeschichte


vinco-förderinstitut-gebäude

Das Förderinstitut VINCO wurde im Frühjahr 1998 als Frühförderverein von vier engagierten Frühförderinnen ins Leben gerufen. Aufgrund der Elternwünsche, die an uns herangetragen wurden, erweiterten wir sukzessive unsere Angebotspalette. So kamen zuerst die Mobilen Dienste wie Familienentlastung und Freizeitassistenz und in weiterer Folge die Medizinischen Dienste wie Logopädie, Ergo- und Physiotherapie hinzu, die bis heute einen fixen Bestandteil unserer Angebote bilden.

 

Infolge des stetig gewachsenen Zulaufs erfolgte 2010 der Umzug in größere und zentralere Räumlichkeiten und wir konnten unsere Angebote um psychologische Beratung und Behandlung und das Lese-Rechtschreibschwäche-Training erweitern. Im Herbst 2012 unternahmen  wir schließlich den nächsten großen Schritt. In Kooperation mit der Stadtgemeinde Kapfenberg wurde mit „Vielfalt“ unser Heilpädagogischer Kindergarten mit integrativer Zusatzbetreuung für die Städtischen Kindergärten ins Leben gerufen. Seit Herbst 2015 bieten wir auch Schul- und Kindergartenassistenz für alle Schultypen und Kindergärten an.


Vorstellung der Institutsleiterin - Geschäftsführung

Karin Kräftner

vinco-förderinstitut-karin-kraeftner

Meine schönste Herausforderung ist die Leitung des Förderinstitutes VINCO.

Meine Stärke liegt in der Annahme von Herausforderungen und deren Lösung.

Meine größte Dankbarkeit gilt meinen Eltern und Geschwistern.

Mein größtes Glück schenkt mir mein Herzenspartner und Ehemann.

Meine größte Bewunderung gilt der Spontanität und Kreativität von Kindern.

Mein tägliches Quäntchen Humor liefert mir mein Kater Benny.

Mein größter Genuss sind die frisch geernteten Früchte aus meinem Garten.

Meine beste Entspannung und Inspiration finde ich im Wald hinter meinem Wohnhaus. 

Meine große Liebe für das Leben schenkt mir die Kraft und den Mut, alle Anforderungen des Lebens zu meistern. 


KONTAKT

Wiener Straße 60, A-8605 Kapfenberg

+43 (0) 3862 323 32  

vinco@aon.at         

www.vinco.at